button_Ebene2-computer_100x25_chatiquette button_Ebene2-computer_200x25_emoticons-und-smileys button_Ebene2-computer_100x25_fachbegriffe button_Ebene2-computer_100x25_software_fett button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten-und-rechts
button_Ebene3-computer_software_100x25_Audio button_Ebene3-computer_software_100x25_Bewerbung button_Ebene3-computer_software_200x25_Bildbearbeitung-Grafik button_Ebene3-computer_software_100x25_Brennsoftware button_Ebene3-computer_software_100x25_Codecs button_Ebene3-computer_software_100x25_Dateibetrachter button_Ebene3-computer_software_100x25_Dateimanager button_Ebene3-computer_software_100x25_Datensicherung button_Ebene3-computer_software_100x25_Defragmentieren
button_Ebene3-computer_software_100x25_Download-Tools button_Ebene3-computer_software_200x25_ebay-Verkaufsprogramme button_Ebene3-computer_software_100x25_Firewall button_Ebene3-computer_software_100x25_Homebanking button_Ebene3-computer_software_100x25_Internet-Browser button_Ebene3-computer_software_100x25_Kalendar-PIM button_Ebene3-computer_software_100x25_Mail-Client button_Ebene3-computer_software_100x25_Messenger-VoIP button_Ebene3-computer_software_100x25_Office_fett
button_Ebene3-computer_software_100x25_Packer button_Ebene3-computer_software_100x25_Partitionierer button_Ebene3-computer_software_100x25_PDF button_Ebene3-computer_software_200x25_Player-Audio-Video button_Ebene3-computer_software_200x25_Portable-Software button_Ebene3-computer_software_100x25_Registry-Tools button_Ebene3-computer_software_200x25_Software-Pakete
button_Ebene3-computer_software_200x25_Sonstige-Software button_Ebene3-computer_software_100x25_TV-Programme button_Ebene3-computer_software_200x25_Videobearbeitung button_Ebene3-computer_software_100x25_VirenundCo button_Ebene3-computer_software_100x25_Webdesign button_Ebene3-computer_100x25_linie-unten button_Ebene3-computer_100x25_linie-unten button_Ebene3-computer_100x25_linie-unten_und_rechts

IBM Lotus Symphony

Betriebssystem: XP/Vista
Sprache: Deutsch
Zweck: Office-Suite
Besonderheit:
Download:

symphony.lotus.com

"IBM Lotus Symphony" ist ein kostenloses Office-Paket. Die Suite besteht aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentations-Software.

"IBM Lotus Symphony" ähnelt im Funktionsumfang dem Freeware-Klassiker OpenOffice, ist grafisch jedoch ansprechender. Beim Start von Lotus Symphony werden immer alle drei Programmteile geladen. So können Sie in einem Fenster gleichzeitig an Texten, Tabellen und Präsentationen arbeiten. Über die Tab-Leiste wechseln Sie schnell und bequem zwischen mehreren geöffneten Dokumenten.

Dateien werden standardmäßig im Open Document-Format gespeichert. "Lotus Symphony" kommt aber mit allen gängigen Formaten zurecht. Positiv fällt die eingebaute PDF-Export-Funktion auf, mit der Sie ohne Umweg PDFs erstellen.

Ab Version Beta 4 können passwortgeschützte Excel-Dateien geöffnet werden. Eine Übersicht über die Änderungen und Neuerungen der aktuellen Version finden Sie in den Release-Notes auf der Herstellerseite.

Fazit: Rundum gelungene Gratis-Office-Suite, die schon in der Beta-Version überzeugen kann.

Hinweis: Im Downloadpaket wird die deutsche Sprachdatei gleich mitgeliefert. Vor der Installation der aktuellen Version müssen ältere Versionen von "Lotus Symphony" deinstalliert werden.

Auf der Homepage des Herstellers finden Sie darüber hinaus noch eine Linux-Version der Software.

LibreOffice

Betriebssystem: 2000 (SP4)/XP/2003 Server/Vista/Win 7
Sprache: Deutsch
Zweck: Office-Suite
Besonderheit:
Download:
de.libreoffice.org/download/

LibreOffice ist eine leistungsfähige Office-Suite, voll kompatibel mit den Programmen anderer großer Office-Anbieter, für verbreitete Betriebssysteme wie Windows, GNU/Linux 32-/64-Bit und Apple Mac OS X geeignet. LibreOffice bietet sechs Anwendungen für die Erstellung von Dokumenten und zur Datenverarbeitung: Writer, Calc, Impress, Draw, Base und Math.
LibreOffice entsteht aus der kreativen Zusammenarbeit von Entwicklern und Community der Document Foundation (Stiftung).
Unsere engagierte Gemeinschaft aus Benutzern, Beitragenden und Entwicklern bietet kostenlosen Support und Dokumentation. Mitmachen? öHier gibt es die Mglichkeiten!
LibreOffice ist Freie Open Source Software. Sie ist daher frei zum Herunterladen, frei im Gebrauch und frei in der Verbreitung. Frei meinen wir hier im Sinne von Freiheit.

LibreOffice ist ein umfassendes Office-Paket, das ohne Lizenzgebühren, aber mit offenem Programmcode angeboten wird. Unzählige zufriedene Anwender weltweit nutzen LibreOffice in mehr als 30 Sprachen und auf den wichtigsten Betriebssystemen; unter anderem Microsoft Windows, Mac OS X, GNU/Linux

Sie dürfen LibreOffice völlig frei von Lizenzgebühren herunterladen, es frei für jeden privaten, schulischen oder kommerziellen Zweck nutzen und es an Ihre Familie, Freunde, Kollegen, Schüler, Angestellte usw. weitergeben.

Was ist herausragend an LibreOffice?

Wie der Name schon andeutet, ist LibreOffice eine der größten freien Office Suites, die momentan erhältlich sind:

  • kein Verwaltungsaufwand für die Lizenzierung notwendig.
  • keine Sprachbarrieren – sollte LibreOffice noch nicht in Ihrer Sprache erhältlich sein, wird sich das sicherlich bald ändern.
  • frei erhältlicher Quellcode unter einer OSI-zertifizierten Lizenz.

LibreOffice steht für Qualität:

  • Die Wurzeln von LibreOffice reichen 20 Jahre zurück. Dadurch kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden.
  • Tausende Benutzer weltweit nahmen schon an den Beta-Tests der neuen Software-Version 3.3 teil.
  • Mit seinem vollkommen offenen Entwicklungsprozess verbirgt LibreOffice nichts und gibt damit jedem die Möglichkeit, an der Verbesserung des Produkts mitzuwirken.

LibreOffice ist anwenderfreundlich:

  • Die Software kann sofort von jedem benutzt werden, der schon einmal mit Office-Programmen gearbeitet hat.
  • Es ist ganz einfach zu LibreOffice zu wechseln - die Software liest die meisten Dateiformate der am Markt angebotenen Office-Pakete.
  • LibreOffice wird von einer weltweiten Community unterstützt; Freiwillige helfen Neulingen, und auch fortgeschrittene Nutzer finden Hilfe bei komplexen Fragestellungen.

Was ist bei LibreOffice dabei?

WRITER ist das Textverarbeitungsprogramm von LibreOffice. Nutzen Sie es für alles: vom einfachen Brief bis zum komplexen Buch mit Hyperlinks, Inhaltsverzeichnis, eingebetteten Illustrationen, Literaturverzeichnissen und was bei Ihnen sonst noch an Aufgaben anfällt. Auto-Vervollständigen, AutoFormat und die Rechtschreibprüfung während der Eingabe erleichtern schwierige Aufgaben. Writer beherrscht auch verschiedene Desktop-Publishing-Aufgaben wie die Erstellung von Newslettern mit mehreren Spalten oder Broschüren. Die einzige Grenze ist Ihre Vorstellungskraft.

CALC bändigt Ihre Zahlenkolonnen und hilft Ihnen, bei schwierigen Entscheidungen die Alternativen gegeneinander abzuwägen. Mit Calc analysieren, summieren und präsentieren Sie Ihre Daten. Diagramme und Werkzeuge zur Auswertung verhelfen zur Transparenz Ihrer Zahlen. Ein voll integriertes Hilfesystem erleichtert Ihnen die Eingabe von komplexen Formeln. Fügen Sie externe Daten in Calc ein, sortieren und filtern Sie sie im Datenpiloten, erstellen Sie dort Zwischensummen und statistische Analysen. Nutzen Sie die Vorschau, um aus einer großen Anzahl an 2D- und 3D-Grafiken aus 13 Kategorien inklusive Linien-, Flächen-, Balken-, Kuchen-, XY- und Netz-Diagrammen mit Dutzenden von Varianten die passende Darstellung zu finden.

IMPRESS ist der schnellste und einfachste Weg, um effektive Multimedia-Präsentationen zu erstellen. Eindrucksvolle Animationen und aufsehenerregende Spezialeffekte unterstützen Sie dabei, Ihre Zuhörer zu überzeugen.

DRAW erstellt alle Zeichnungen, vom einfachen Diagramm bis zu dynamischen 3D-Illustrationen mit Spezialeffekten.

BASE ist das Datenbankmodul. Mit BASE integrieren Sie Ihre Datenbank nahtlos in LibreOffice. Erstellen und modifizieren Sie Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte, benutzen Sie Ihre eigene Datenbank (MySQL, PostgreSQL oder Microsoft Access) oder die in BASE integrierte HSQL-Datenbank.

Die SUITE bietet Ihnen PDF-Export aus allen Modulen (außer BASE). Immer dabei ist auch der PDF-Import nach DRAW sowie der Extension-Manager.

 

OpenOffice

Betriebssystem: 2000 (SP2)/XP/2003 Server/Vista/Win 7
Sprache: Deutsch
Zweck: Office-Suite
Besonderheit:
Download:

www.openoffice.org/de/

portable-openoffice-org.softonic.de/

OpenOffice.org ist das erste umfassende Office-Paket, das ohne Lizenzgebühren, aber mit offenem Programmcode angeboten wurde. Mehrere Millionen zufriedene Anwender weltweit nutzen OpenOffice.org in mehr als 30 Sprachen und auf den wichtigsten Betriebssystemen; unter anderem Microsoft Windows, Mac OS X, GNU/Linux, Solaris.

Mit OpenOffice.org 3 wird dieses Softwarepaket noch besser.

Openoffice.org 3

    • benutzt das OASIS OpenDocument Format als Standardformat, den zukunftssicheren internationalen Standard für Office-Software.
    • ist leichter zu installieren. Das neue "Look & Feel" passt sich besser an das benutzte Betriebssystem an.
    • ist noch intuitiver und leichter als bisher zu benutzen.
    • bietet eine große Anzahl neuer Funktionen.
    • versteht sich auch ausgezeichnet mit anderen Büroprogrammen wie WordPerfect und Microsoft Office.

Die Lizenz ist noch immer die selbe: Sie dürfen OpenOffice.org 3 völlig frei von Lizenzgebühren herunterladen, es frei für jeden privaten, schulischen oder kommerziellen Zweck nutzen und es an Ihre Familie, Freunde, Kollegen, Schüler, Angestellte usw. weitergeben.

Was ist herausragend an OpenOffice.org?

Wie der Name schon andeutet, OpenOffice.org ist die größte offene Office Suite, die momentan erhältlich ist:

  • kein Verwaltungsaufwand für die Lizenzierung notwendig.
  • keine Sprachbarrieren - sollte OpenOffice.org noch nicht in Ihrer Sprache erhältlich sein, wird sich das sicherlich bald ändern.
  • die erste Office-Suite, die das OASIS 1.2 OpenDocument-Format einhält und unterstützt.
  • frei erhältlicher Quellcode unter einer OSI-zertifizierten Lizenz.

OpenOffice.org ist ein Synonym für Qualität:

  • Die Wurzeln von OpenOffice.org reichen 20 Jahre zurück. Dadurch kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden.
  • Tausende Benutzer weltweit nahmen schon an den Beta-Tests der neuen Software-Version 3.0 teil.
  • Mit seinem vollkommen offenen Entwicklungsprozess verbirgt OpenOffice.org nichts und gibt damit jedem die Möglichkeit, an der Verbesserung des Produkts mitzuwirken.

OpenOffice.org ist anwenderfreundlich:

  • Die Software kann sofort von jedem benutzt werden, der schon einmal mit Office-Programmen gearbeitet hat.
  • Es ist ganz einfach, zu OpenOffice.org zu wechseln - die Software liest die meisten Dateiformate der am Markt angebotenen Office-Pakete.
  • OpenOffice.org wird von einer weltweiten Community unterstützt; Freiwillige helfen Neulingen, und auch fortgeschrittene Nutzer finden Hilfe in komplexen Fragestellungen.

Was ist bei OpenOffice.org dabei?

WRITERist das Textverarbeitungsprogramm von OpenOffice.org. Nutzen Sie es für alles: vom einfachen Brief bis zum komplexen Buch mit Hyperlinks, Inhaltsverzeichnis, eingebetteten Illustrationen, Literaturverzeichnissen und was bei Ihnen sonst noch an Aufgaben anfällt. Auto-Vervollständigen, Auto-Format und die Rechtschreibprüfung während der Eingabe erleichtern schwierige Aufgaben. Writer beherrscht auch verschiedene Desktop-Publishing-Aufgaben wie die Erstellung von Newslettern mit mehreren Spalten oder Broschüren. Die einzige Grenze ist Ihre Vorstellungskraft.

CALC bändigt Ihre Zahlenkolonnen und hilft Ihnen, bei schwierigen Entscheidungen die Alternativen gegeneinander abzuwägen. Mit Calc analysieren, summieren und präsentieren Sie Ihre Daten. Diagramme und Werkzeuge zur Auswertung verhelfen zur Transparenz Ihrer Zahlen. Ein voll integriertes Hilfesystem erleichtert Ihnen die Eingabe von komplexen Formeln. Fügen Sie externe Daten mit Hilfe des Daten-Piloten ein, sortieren und filtern Sie sie, erstellen Sie Zwischensummen und statistische Analysen. Nutzen Sie die Vorschau, um aus einer großen Anzahl an 2-D und 3-D Grafiken aus 13 Kategorien inklusive Linien-, Flächen-, Balken-, Kuchen-, XY- und Netz-Diagrammen mit Dutzenden von Varianten die passende Darstellung zu finden.

IMPRESS ist der schnellste und einfachste Weg, um effektive Multimedia-Präsentationen zu erstellen. Eindrucksvolle Animationen und aufsehenerregende Spezialeffekte unterstützen Sie dabei, Ihre Zuhörer zu überzeugen.

DRAW erstellt alle Zeichnungen, vom einfachen Diagramm bis zu dynamischen 3-D-Illustrationen mit Spezialeffekten.

BASE ist das ganz neue Datenbankmodul. Mit BASE integrieren Sie Ihre Datenbank nahtlos in OpenOffice.org. Erstellen und modifizieren Sie Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte, benutzen Sie Ihre eigene Datenbank (MySQL, PostgreSQL oder Microsoft Access) oder die in BASE integrierte HSQL-Datenbank.

Die SUITE bietet Ihnen PDF-Export aus allen Modulen (außer BASE). Neu ist auch der PDF-Import nach DRAW sowie der Extensions-Manager.

Erfahren Sie mehr zur SUITE oder probieren Sie Openoffice.org aus!

Systemanforderungen für OpenOffice.org 3.x

Microsoft Windows

  • Windows 2000 (Service Pack 2 oder höher), Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7
  • 256 MByte RAM (512 MB empfohlen)
  • 650 MByte freier Speicherplatz auf der Festplatte für die Installation als Download (einschl. JRE). Nach der Installation und Entfernen der temporären Dateien benötitgt OpenOffice.org ca. 440 MB Speicherplatz auf der Festplatte
  • Bildschirmauflösung 1024 x 768 oder höher mit mindestens 256 Farben

Solaris: SPARC oder X86

  • Solaris 10 OS oder höher
  • 256 MByte RAM
  • 450 MByte freier Speicherplatz auf der Festplatte
  • X-Server mit Auflösung 1024 x 768 oder höher und mindestens 256 Farben
  • GNU/Linux ("Linux")
  • Linux Kernel Version 2.4 oder neuer, glibc2 Version 2.3.2 oder höher
  • 256 MByte RAM (512 MB empfohlen)
  • 400 MByte freier Speicherplatz auf der Festplatte
  • X-Server mit Auflösung 1024 x 768 oder höher und mindestens 256 Farben

Mac OS X

  • Intel Prozessor oder PowerPC G4
  • Mac OS X 10.4 (Tiger) oder höher
  • 512Mbyte RAM
  • 400 Mbyte freier Speicherplatz auf der Festplatte
  • Bildschirmauflösung 1024 x 768 oder höher mit 16,7 Millionen Farben

Java

Die minimale JDK/JRE-Version für die Verwendung von OpenOffice.org-Features, die Java erforden, ist JDK/JRE Version 1.5.x.

Zugänglichkeit

Alle Plattformen

Linux:

  • Installation von GNOME 2.6

Solaris:

  • Installation von GNOME 2.6

 

OxygenOffice

Betriebssystem: Win 98/ME/2000/XP/2003 Server/Vista
Sprache: Deutsch
Zweck: Office-Suite
Besonderheit:
Download:

www.ooo42.org/oxygenoffice.html

Das OxygenOffice Professional ist im Prinzip mit OpenOffice identisch. OxygenOffice bietet jedoch zusätzlich zirka 3500 Cliparts und Fotos, zudem 90 Schriften und weitere Vorlagen. Die von OpenOffice bekannten Module wie das vielseitige Textverarbeitungs-Programm Writer, die Tabellenkalkulation Calc oder Präsentations-Spezialist Impress sowie das einfache Zeichenprogramm Draw sind auch in Oxygen-Office enthalten. Die kostenlosen Extras werden bei der Installation gleich mitinstalliert. Die Funktion ähnelt Microsoft Office. OxygenOffice kann PDF-Dateien erzeugen und Dateien in den Formaten MS Word oder Excel Dateien bearbeiten. Besonderheiten von OxygenOffice sind die erweiterte Rechtschreibprüfung und flexible Toolbars.
OxygenOffice verwendet intern XML. Zudem passt sich OxygenOffice stärker dem Aussehen des jeweiligen benutzten Betriebssystem an. Auch an der Stabilität des Programms haben die Entwickler – endlich – kräftig gearbeitet.

zum_Seitenanfang_150x25e

© ® 2009 - 2017 by Hercooles                                                                                                                                                                                     AGB     Impressum     Jobs     Sitemap

Sei