button_Ebene2-computer_100x25_chatiquette
button_Ebene2-computer_200x25_emoticons-und-smileys
button_Ebene2-computer_100x25_fachbegriffe_fett
button_Ebene2-computer_100x25_software
button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten
button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten
button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten
button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten
button_Ebene2-computer_100x25_linie-oben-und-unten-und-rechts

.

Button_Ebene3-Fachbegriffe_150x25 Button_Ebene3-Fachbegriffe_175x25

 J

Java

Java ist eine Programmiersprache. Im Unterschied zu Javascript werden die Programme aber nicht im Code der Internetseite eingebettet, sondern separat nachgeladen. Um diese Programme zu nutzen, muss Java Runtime installiert sein.

 

Javascript

Javascript ist eine Programmiersprache, die Internetseiten mit zusätzlichen Funktionen ausstatten kann. So lassen sich damit etwa Formulareingaben vor dem Absenden überprüfen. Aber auch bei der Anzeige von Internetwerbung wird es eingesetzt, etwa um Pop-up-Fenster zu öffnen oder um Werbebanner zu vergrößern, wenn der Nutzer den Mauszeiger darauf bewegt.

 

JPEG

JPEG (auch JPG) ist ein spezielles Dateiformat der Joint Pictures Experts Group für Bilder. Als JPEG gespeicherte Bilder sind komprimiert, also "geschrumpft“, sodass sie nur wenig Platz auf der Festplatte brauchen, jedoch werden dabei Bildinformationen weggelassen. Je stärker sie komprimiert werden, desto schlechter ist die Bildqualität.

 

JPEG XR

Für das Fotoformat JPEG soll noch 2009 JPEG XR als Nachfolgestandard verabschiedet werden. JPEG XR soll größere Dynamik (Unterschied zwischen hellsten und dunkelsten Stelle im Foto) und damit kontrastreichere Bilder ermöglichen. Dennoch sollen JPEG-XR-Fotos nur halb so viel Speicherplatz benötigen wie JPEGs.

 

zum_Seitenanfang_150x25e

© ® 2009 - 2017 by Hercooles                                                                                                                                                                                     AGB     Impressum     Jobs     Sitemap